[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Eine junge Dame aus Atlantis verschlägt es zu einem Kult, der auch vor Menschenopfern nicht zurückschreckt. Jason und seine Freunde machen sich auf den Weg um das Mädchen zu retten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Noch immer weiß Jason nicht, welche Aufgabe er in Atlantis hat. Aber auch das Orakel ist nicht sehr auskunftsfreudig. Zuhause erwartet ihn ein alter Mann, der seine Tochter Demetria vermisst, die vom Kräutersammeln im Wald nicht zurückgekommen ist. Jason verspricht die junge Dame zu finden.

Während Herkules, nach einem verpatzten Arbeitsauftrag, vor wütenden Auftraggebern flieht bringt eine Palastangestellte Jason in den Wald, wo sie ihn umzubringen versucht. Bevor Jason sie befragen kann, wieso sie ihn umbringen wollte, schluckt die Frau Schierling und stirbt. Pythagoras kann an der Ampulle erkennen, dass sie Mitglied eines Dionysus-Kultes war, der seinen Sitz in einem Tempel in den Bergen hat. Scheinbar ist Demetria dorthin verschleppt worden und soll von den Menaden in den Kult eingeführt werden. Der alte Mann nimmt diese Nachricht nicht gut auf. Daher verspricht Jason in die Berge zu gehen um die Tochter zu retten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hover_image=“1237″ content_text=“Ithaeus Tochter ist verschwunden“][TS_VCSC_Image_Hover_Effects effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hover_image=“1241″ content_text=“Novizin in Bedrängnis“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Am nächsten Morgen erreichen die Freunde den Dionisus-Tempel. Erstaunlicherweise drängt Herkules als erster in den Tempel. Prompt werden die Gefährten von den anderen Novizinnen gefangen genommen. Da Demetria Herkules am Tag zuvor gerettet hat wird sie kurzerhand in die Opfergrube gestoßen, wo die Satyre warten. Jason springt hinterher um sie zu retten. Erstaunlicherweise ziehen die Wesen sich vor ihm zurück. Die junge Dame sagt, dass ihr Name gar nicht Demetria ist, sondern Medusa. Jason schreckt zurück, aber die Frau hat keine Schlangenhaare.

Nach der gelungenen Flucht aus der Grube führt Medusa die Freunde zu der echten Demetria. Doch die möchte nicht nach Atlantis zurückkehren, weil sie schon ein vollwertiges Mitglied des Kultes ist. Herkules schlägt die Frau hinterrücks nieder weil keine Zeit mehr ist. Mit der bewusstlosen Demetria entfliehen sie dem Tempel. Die Hohepriesterinnen und ihre Novizinnen nehmen die Verfolgung auf. Im nächtlichen Wald kommt es zur Konfrontation mit den Hohepriesterinnen. Die Satyre weichen jedoch erneut zurück. Die Anführerin greift Jason an und muss in einem Zweikampf ihr Leben lassen. Doch nach wie vor will Demetria nicht nach Atlantis zurückkehren.

Die Freunde kehren mit Medusa nach Atlantis zurück. Jason teilt dem alten Mann nur ungern mit, dass Demetria nicht zurückgekommen ist. Doch Medusa eilt ihm zur Hilfe. Sie lügt den, im Sterben liegenden, Mann an, dass Demetria zu einem Liebhaber nach Helios geeilt ist und dass sie sich um ihn kümmern will. Der alte Mann nimmt das zufrieden zur Kenntnis.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator color=“vista_blue“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Analyse

Mit der zweiten Folge kann die Serie sich auf eine einzelne Handlung konzentrieren ohne allzuviel Zeit mit Figureneinführung zu verschwenden. Der alte Mann erinnert ein wenig an Sir Laurence Olivier, aber es handelt sich um Schauspieler Karl Johnson. Während man noch rätselt, ob es der berühmte Schauspieler ist schreitet die Story munter voran. Der Zuschauer sieht eine junge Frau durch den nächtlichen Wald irren, offenbar gejagt von schrecklichen Kreaturen, die sich schließlich als affenartige Satyre entpuppen.

Die nächtliche Kulisse ist hier wirklich gruselig inszeniert und auch später, als Herkules einer Vision durch den Wald folgt, ist die Szenerie beängstigend. Die computeranimierten Satyre sind dabei nicht hundertprozentig überzeugend, haben aber durchaus eine kinoreife Qualität.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hover_image=“1244″ content_text=“Herkules und Medusa“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Wir lernen in dieser Folge die junge Novizin kennen, die sich später aber nicht als Demetria sondern als Medusa entpuppt. Sie scheint einiges auf dem Kasten zu haben und ist schlau genug um sich Stöpsel in die Ohren zu stecken um nicht den magischen Beschwörungen der Hohepriesterinnen zu erliegen. Sie wirkt, als würde sie ein gutes Mitglied in Jasons Truppe machen. Selbst der bisherig als „Gehirn“ der Gruppe vorgestellte Pythagoras kann nicht mit ihr mithalten.

Die Folge ist insgesamt sehr solide und ergänzt den Pilotfilm in der Vorstellung der Schauplätze rund um Atlantis und führt weitere Sagengestalten ein, die einmal mehr dem TV-Geschehen angepasst wurden. Jason wundert sich nicht umsonst, dass Medusa kein Schlangenhaupt hat und spricht am Ende sogar das Orakel darauf an. Werden wir im Laufe der Serie sehen, wieso die schöne Frau (und Herkules neue Freundin) sehen, wie sie dem Fluch der Hohepriesterin erliegt?[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hover_image=“1246″ content_text=“Verfolgt vom Kult des Dionysus“][vc_column_text]

Besetzung:

  • Medusa – Jemima Rooper
  • Jason – Jack Donelly
  • Herkules – Mark Addy
  • Das Orakel – Juliet Stevenson
  • Pythagoras – Rober Emms
  • Itheus – Karl Johnson
  • Korinna – Hannah Arterton
  • Ariadne – Aiysha Hart
  • Celandine – Shelley King
  • Karpos – Goerge Savvides
  • Anysia – Frances Tomelty
  • Nereus – David Lloyd
  • Eris – Naomi Everson
  • Demetria – Stephanie Langton

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hover_image=“1247″ content_text=“Demetria ist nicht begeistert“][vc_column_text]

Produktionsteam:

  • Casting Director – Andy Pryor
  • Make-up and Hair Designer – Jody Williams
  • Costume Designer – Jane Spicer
  • Production Accountant – Laurence Parker
  • Sound Recordist – Adrian Bell
  • Post Production Supervisor – Clare Buxton
  • Visual Effects – Vine FX
  • Editor – Simon Reglar
  • Music composed by – Rob Lane
  • Vocals by – Azam Ali
  • Music performed by – BBC National Orchestra of Wales
  • Production Designer – Paul Cripps
  • Director of Photography – Dale McCready
  • Associate Producer – Gareth Williams
  • Co-Producers – Rachel Knight & Amanda Wilkie
  • Commissioning Editor – Bethan Jones
  • Executive Producers – Johnny Capps, Julian Murphy & Howard Overman
  • Director – Justin Molotnikov
  • Writer – Howard Overman

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]