[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Ist Danny noch am Leben? Wird die Menschheit von Kopfschmerzen umgebracht? Der Doctor heilt auch diese Krankheit – mit Mandarinen. Oder so.[/vc_column_text][vc_separator color=“grey“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Clara staunt nicht schlecht als sie von einem Poltern geweckt wird und auf ihrer Dachterasse Santa Claus entdeckt, der dort mit zwei Elfen gestrandet ist. Als auch noch der Doctor auftaucht und sie eindringlich zum Einsteigen in die TARDIS auffordert freut sie sich beinahe. Allerdings bringt der Doctor sie direkt zum Nordpol, wo eine vierköpfige Forschergruppe gerade gegen eine außerirdische Invasion kämpft.

Der Doctor ist zunächst ratlos als er molluskenartige Wesen untersucht, die sich auf die Gesichter von vier Forschern gesetzt haben und diese scheinbar aussaugen. Fast schon scheint auch für die anderen Forscher, Clara und den Doctor das letzte Stündlein geschlagen als sich weitere „Traumkrabben“ von der Decke abseilen. Doch die Rettung naht in Gestalt von Santa Claus, der die Viecher scheinbar in die Flucht schlägt.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1420″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Bruchlandung“ title_color=“#ffffff“ content_text=“Überraschung auf dem Dach“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Der Doctor erfährt vom Weihnachtsmann, welche Spezies die Aliens angehören: Kantrofarri. Diese Wesen wurden scheinbar bei einer Expedition ins Eis entdeckt und haben die ersten vier Forscher infiziert. Der Doctor erklärt, dass die Wesen ihren Wirt betäuben und mit Träumen daran hindern aufzuwachen um gleichzeitig das Gehirn auszusaugen.

Im Laufe der Zeit wird klar, dass weder die aktuelle Situation, noch ein paar Wendungen der Geschichten wirklich real sein können. Doch wie erkennt man, ob man sich in der Realität befindet oder nur in einer weiteren Traumebene?[/vc_column_text][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1416″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Ist ein Dach ein guter Parkplatz?“ title_color=“#ffffff“ content_text=“Der Doctor und Santa streiten sich über Mandarinen“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][vc_separator color=“black“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Analyse

Das neue Weihnachtsspecial ist mal wieder ein Meisterstück von Autor Steven Moffat. Wie so oft spielt der Showrunner mit den Urängsten der Menschen. Wer hat nicht schon einmal realistische Träume gehabt und geglaubt man würde aufwachen bis sich herausstellt, dass man immer noch träumt? Ob man eine solche Horrorstory unbedingt als Weihnachtsepisode bringen musste sei dahingestellt, denn Kinder dürfte diese Folge echte Probleme bereiten.

Aber gleichzeitig ist die Traumebene natürlich auch eine schöne Gelegenheit den Weihnachtsmann auf den Doctor treffen zu lassen ohne seine Existenz abzulehnen oder zu bejahen. Immerhin deutet eine Mandarine am Ende darauf hin, dass scheinbar doch jemand in der heiligen Nacht mit Rentierschlitten unterwegs ist.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1423″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Traumkrebse“ title_color=“#ffffff“ content_text=“Alien läßt grüßen“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Von den vier Schauspielern, die die Polarstationbesatzung stellen, fällt besonders die Darstellerin der „Shona“ auf. Sie scheint eine sehr agile und lustige Person zu sein, die respektlos sowohl den Doctor als auch Santa Claus gegenüber tritt. Auch ihre Tanzeinlage zu Slades „Merry Christmas Everybody“ wirkt wie eine Performance für die Jury von „Britain Got Talent“ und hat in den sozialen Netzwerken dazu geführt dass sie viele Kommentatoren als Nachfolgerin für Jenna Coleman befürworten würden.

Es drängt sich die Vermutung auf, dass Steven Moffat auch genau das mit ihrer Figur bezweckt hat, denn es war bis zuletzt nicht klar, ob Jenna Coleman auch in der neunten Staffel die Rolle der Clara weiterspielen würde.

Es wäre nur fair wenn der Doctor und Clara Shona tatsächlich besuchen würden und sie aus ihrem offenbar deprimierenden Alltag reißen würde. Sie scheint nämlich auch für die Ausrichtung des kollektiven Traums der Akteure verantwortlich gewesen zu sein. Am Ende sehen wir nämlich die Liste für ihre Weihnachtsvorhaben und da lesen wir DVD-Titel wie „Alien“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ und „Das Wunder von Manhattan“. Alles Filme, die irgendwie auch das Traumabenteuer inspiriert haben könnten.

Die gruselige Stimmung des Traums weicht am Ende zum Glück einer ausgelassenen Fahrt in Santas Schlitten und selbst der sonst so miesepetrige Doctor scheint sichtlichen Spaß zu haben über das nächtliche London zu düsen. Dabei wird man auch an die ähnliche Fahrt aus „A Christmas Carol“ erinnert als der Schlitten von einem Hai gezogen wurde.

Es gibt also durchaus auch schöne Momente in diesem sprunghaften Traum. So darf man auch Danny Pink noch einmal sehen und man kann sich vorstellen, dass Clara nur ungern dieses Traumbild aufgibt. Interessanterweise ist es gerade Dannys weise Äußerung, die sie zum loslassen bringt. So behält man Schauspieler Sam Anderson auch mit einem anderen Anblick in Erinnerung als dem häßlichen Cyberman-Gesicht aus „Tod im Himmel“. Er sagt selbst, es ist „Bonus-Zeit“, die sie bekommen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1430″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lily“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_color=“#ffffff“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ title_text=“Shona McCullough“ content_text=“Neue Gesichter braucht das Land“][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1432″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lexi“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Weihnachtsliste“ title_color=“#ffffff“ content_text=“DVD-Marathon“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Mit dem Special „Ein Weihnachtstraum“ („Last Christmas“) gelingt es Steven Moffat sehr schön die Struktur echter Träume in eine Handlung zu bringen. Die Sprünge zwischen zuckersüßen Weihnachtsstimmungen und der Bedrohlichkeit der kalten Polarstation. Der allgegenwärtige Tod, aber auch die positiven Gefühle zum Ausklang der Folge spiegeln Momente wieder, die man durchaus jeden Tag als Zuschauer in seinen Träumen wiederfinden kann.

Für Fans von Jenna Coleman kommt am Ende die Bestätigung, dass sie auch noch in der neunten Staffel als Begleiterin dabeisein wird. Unbestätigten Quellen zufolge war es tatsächlich erforderlich, dass Steven Moffat das Ende umschreiben musste als sich Coleman zum Bleiben entschied. Man kann sich beim Schauen der Folge auch gut vorstellen worin die Änderung bestand… Stichwort „62 Jahre“.

Die Schlussszene mit Clara ist eine schöne Umkehrung der Szene des letztjährigen Weihnachtsspecials als Matt Smith im alten Makeup zu schwach wurde einen Knallbonbon zu zünden und Clara ihm helfen musste. Moffat zitiert in der Weihnachtsepisode aus früheren Abenteuern und beweist damit unterschwellig, dass im Grunde die ganze Episode der Traum des Doctors ist, der darin Elemente früherer Erlebnisse verarbeitet.

Es wäre aber auch schön wenn man Shona-Darstellerin Faye Marsay in der neunten Staffel wiedersehen könnte. Der Episodenname wurde bereits im Abspann angekündigt: „Der Zauberer und sein Gehilfe“. Ob damit Doctor und Clara gemeint ist oder gar Shona als Neuling zum Team TARDIS stößt und eingeweiht werden muss wird sich dann zeigen. Allerdings wird man jetzt wohl wieder bis August 2015 warten müssen bevor die neunte Staffel ausgestrahlt wird. Für Fans wird das mal wieder eine harte Zeit.[/vc_column_text][TS_VCSC_Star_Rating rating_symbol=“other“ rating_icon=“ts-ecommerce-thumbsup“ rating_shortcode=“false“ rating_value=“4.50″ rating_rtl=“false“ rating_title=“Folgenbewertung“ rating_size=“50″ rating_auto=“true“ color_rated=“#1e73be“ color_empty=“#e3e3e3″ caption_show=“true“ caption_position=“left“ caption_digits=“.“ caption_danger=“#d9534f“ caption_warning=“#f0ad4e“ caption_info=“#5bc0de“ caption_primary=“#428bca“ caption_success=“#5cb85c“ tooltip_css=“false“ tooltip_position=“ts-simptip-position-top“ margin_top=“20″ margin_bottom=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1435″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-goliath“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Jenna Coleman“ title_color=“#000000″ content_text=“Sie hat es sich überlegt“ content_color_text=“#000000″ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][vc_column_text]

BESETZUNG

  • The Doctor – Peter Capaldi
  • Clara – Jenna Coleman
  • Santa Claus – Nick Frost
  • Danny – Samuel Anderson
  • Ian – Dan Starkey
  • Wolf – Nathan McMullen
  • Shona – Faye Marsay
  • Ashley – Natalie Gumede
  • Bellows – Maureen Beattie
  • Professor Albert – Michael Troughton

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“1437″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-goliath“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ title_text=“Nick Frost“ title_color=“#000000″ content_text=“Passender Name für Santa Claus“ content_color_text=“#000000″ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ content_link1_icon=“transparent“ content_link2_icon=“transparent“ content_link3_icon=“transparent“ content_link4_icon=“transparent“ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][vc_column_text]

Produktionsteam

  • Autor: Steven Moffat
  • Regie: Paul Wilmshurst

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]