Normalerweise berichte ich hier nicht über das Ableben von Zeitgenossen, aber der Tod von Komponist James Horner hat mir dann doch einen Schock versetzt. Der 61-jährige starb beim Absturz mit seinem Privatflugzeug am 22.Juni 2015. Damit ging ein fleißiger und unverwechselbarer Komponist von uns, dessen Soundtracks ich gerne in meine CD-Sammlung eingefügt habe.

Entdeckt habe ich den Komponisten bereits 1980 als er den Soundtrack zu dem Roger Corman Film „Sador – Herrscher im Weltraum“ („Battle beyond the stars“) schrieb. Der Soundtrack war deutlich dem John Williams Score von „Krieg der Sterne“ nachempfunden und sollte es wohl auch sein. Die Talentschmiede von Filmproduzent Roger Corman hängte sich schon immer gerne an andere Erfolgsfilme an und so diente dieser Score nicht nur „Sador“ als Filmmusik sondern auch anderen Corman-Produktionen wie „Space Raiders“. Die Billigfilme Cormans griffen gerne auf Filmmusik oder Spezialeffekte aus Vorproduktionen zurück.

Trotzdem gelang es Horner einen eigenen Stil zu entwickeln, der sehr oft auch Flöten zum Einsatz brachte. Seine Harmonieführung hatte einige markante Merkmale, anhand dessen man seinen Stil auch gut erkannte – auch wenn man im Vorspann seinen Namen verpasst hatte. Ein prägnantes Streicherarrangement und bestimmte Akkordfolgen tauchen in allen Hornersoundtracks immer wieder auf.

Für mich war „Sador“ jedenfalls der Anlass mich nach weiteren Kompositionen umzuschauen (zum Film gab es 1980 leider keinen Soundtrack). Und so freute ich mich, dass er für weitere fantastische Filme ebenfalls die Musik lieferte. „Cocoon“ und dessen Fortsetzung, aber auch „Das Wunder in der 8. Straße“, „Krull“, aber natürlich auch die beiden Filme „Star Trek – Der Zorn des Khan“ und „Star Trek – Auf der Suche nach Mister Spock“. Spätestens jetzt war Horner auch Nicht-Soundtracksammlern ein Begriff.

Horners erste Oscar und GoldenGlobe-Nomination erhielt er für die Fortsetzung „Aliens“ von James Cameron. Gewinnen konnte er den Oscar zwar erst mit „Titanic“, dafür aber auch für den von Celine Dion gesungenen Song „My Heart Will Go On“. Der Komponist war sehr gefragt und man konnte kaum mit dem Kauf von Soundtracks hinterherkommen. Natürlich war nicht jeder Score auf spektakuläre Action getrimmt. Es gab auch sehr gefühlvolle und ätherische Musik. Trotzdem fanden 18 CDs ihren Weg in mein Regal.

Es ist wirklich schade, dass der Komponist so jung verstorben ist. Ausgerechnet bei einem Flugzeugabsturz, denn in diesem Jahr komponierte er für die Dokumentation „Living In The Age Of Airplanes“ den Soundtrack. Er war natürlich auch als Komponist für die Fortsetzungen von „Avatar“ vorgesehen.

In meinen Augen gibt es zur Zeit keinen modernen Komponisten dessen Werke ich so gerne sammeln würde wie die Scores von James Horner.

James Horner

Meine Lieblingssoundtracks:

[intense_icon_list skin=“default“][intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Rocketeer[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Cocoon 1+2[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Das Wunder in der 8.Straße[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Krull[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Star Trek 2 und 3[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Feivel, der Mauswanderer und Feivel im Wilden Westen[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]In einem Land vor unserer Zeit[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Titanic[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]The Legend of Zorro[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Avatar[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]The Amazing Spiderman[/intense_icon_list_item]
[intense_icon_list_item type=“thumbs-o-up“ size=“2″ color=“success“]Wolf Totem[/intense_icon_list_item]
[/intense_icon_list]