Kulturschock Starwars 1978

Als 1977 der Film „Krieg der Sterne“ in die Kinos kam setzte er nicht nur neue visuelle Maßstäbe sondern hatte auch einen immensen Einfluss auf die Popkultur.

Hier ein Beispiel, wie die Musikszene beeinflusst wurde. Die damals noch 18 Jahre junge (und natürlich schöne) Sarah Brightman und die Popdancegruppe „Hot Gossip“ fanden sich zusammen um den Song „I Lost My Heart To A Starship Trooper“ zu singen. Komponiert von Jeff Calvert und Geraint Hughes bekam die Single Goldstatus und erreichte Platz 6 in den englischen Singlecharts.

Man beachte übrigens die kurzen musikalischen Anspielungen an „2001 – Odyssee im Weltraum“ (Richard Strauss „Also sprach Zarathustra“) sowie das Motiv aus dem Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ von John Williams. Außerdem beinhaltet der Text zahlreiche Formulierungen, die direkte Bezug zu Starwars, Startrek und Flash Gordon nehmen.