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Wieso ich Fan des ESC bin können Sie übrigens unten erfahren…[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““ messenger1=““ seperator_1=““ ts_row_bg_effects=““ ts_row_screen_height=“false“ ts_row_screen_offset=“0″ ts_row_min_height=“100″ ts_row_break_parents=“0″ ts_row_zindex=“0″ ts_row_bg_image=““ ts_row_bg_source=“full“ ts_row_bg_position=“center“ ts_row_bg_position_custom=““ ts_row_bg_size_standard=“cover“ ts_row_bg_size_parallax=“cover“ ts_row_bg_repeat=“no-repeat“ ts_row_parallax_type=“up“ ts_row_bg_alignment_v=“center“ ts_row_bg_alignment_h=“center“ ts_row_parallax_speed=“20″ ts_row_automove_speed=“75″ ts_row_automove_scroll=“true“ ts_row_automove_align=“horizontal“ ts_row_automove_path_h=“leftright“ ts_row_automove_path_v=“topbottom“ ts_row_movement_x_allow=“true“ ts_row_movement_x_ratio=“10″ ts_row_movement_y_allow=“true“ ts_row_movement_y_ratio=“10″ ts_row_movement_content=“true“ seperator_5=““ padding_top=“30″ padding_bottom=“30″ margin_left=“0″ margin_right=“0″ single_color=“#ffffff“ gradiant_advanced=“false“ gradient_angle=“0″ gradient_color_start=“#cccccc“ gradient_start_offset=“0″ gradient_color_end=“#cccccc“ gradient_end_offset=“100″ video_youtube=““ video_background=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_webm=““ video_image=““ video_mute=“true“ video_loop=“false“ video_remove=“false“ video_start=“false“ video_stop=“true“ video_controls=“true“ video_raster=“false“ messenger2=““ seperator_9=““ svg_top_on=“false“ svg_top_style=“1″ svg_top_height=“100″ svg_top_flip=“false“ svg_top_position=“0″ svg_top_color1=“#ffffff“ svg_top_color2=“#ededed“ seperator_10=““ svg_bottom_on=“false“ svg_bottom_style=“1″ svg_bottom_height=“100″ svg_bottom_flip=“false“ svg_bottom_position=“0″ svg_bottom_color1=“#ffffff“ svg_bottom_color2=“#ededed“ seperator_11=““ ts_row_raster_use=“false“ ts_row_raster_type=““ ts_row_overlay_use=“false“ ts_row_overlay_color=“rgba(30,115,190,0.25)“ ts_row_blur_strength=““ seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger5=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““][vc_column width=“2/3″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_text]Es ist schon faszinierend, dass dieser Liederwettstreit nun schon 60 Jahre alt ist und immer mehr Länder versuchen daran teilzunehmen um zu gewinnen. Dabei ist es schon interessant, dass das sogar Länder sind, die streng genommen gar nicht mehr zu Europa gehören. Dieses Jahr durfte (einmalig) sogar Australien partizipieren weil es dort wohl auch eine große Fangemeinde gibt.

Immerhin bekommt man durch die unterschiedlichen Beiträge einen kleinen Einblick in die Kulturen bzw. einen Eindruck wie sehr die Kontinente schon musikalisch gleichgeschaltet sind.

Als Fernsehzuschauer bin ich natürlich daran interessiert, dass der deutsche Beitrag möglichst gut abschneidet. Von Jahr zu Jahr beobachte ich daher die deutsche Vorentscheidung und die Halbfinals um auch einen Eindruck der NICHT weitergekommenen Titel zu bekommen.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Songs, die ich weitergewählt hätte, schon in den Vorentscheidungen ausgemustert werden. Aber das könnte daran liegen, dass ich sowieso einen Musikgeschmack hege (und stolz darauf bin), der sich nicht am Mainstream orientiert. Trotzdem frage ich mich, wieso dann nicht wenigstens im Finale meine Favoriten höher eingestuft werden.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_single_image image=“2136″ border_color=“grey“ img_link_large=““ img_link_target=“_self“ title=“Ann Sophie mit Jump The Gun“ img_size=“full“ alignment=“center“][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““ messenger1=““ seperator_1=““ ts_row_bg_effects=““ ts_row_screen_height=“false“ ts_row_screen_offset=“0″ ts_row_min_height=“100″ ts_row_break_parents=“0″ ts_row_zindex=“0″ ts_row_bg_image=““ ts_row_bg_source=“full“ ts_row_bg_position=“center“ ts_row_bg_position_custom=““ ts_row_bg_size_standard=“cover“ ts_row_bg_size_parallax=“cover“ ts_row_bg_repeat=“no-repeat“ ts_row_parallax_type=“up“ ts_row_bg_alignment_v=“center“ ts_row_bg_alignment_h=“center“ ts_row_parallax_speed=“20″ ts_row_automove_speed=“75″ ts_row_automove_scroll=“true“ ts_row_automove_align=“horizontal“ ts_row_automove_path_h=“leftright“ ts_row_automove_path_v=“topbottom“ ts_row_movement_x_allow=“true“ ts_row_movement_x_ratio=“10″ ts_row_movement_y_allow=“true“ ts_row_movement_y_ratio=“10″ ts_row_movement_content=“true“ seperator_5=““ padding_top=“30″ padding_bottom=“30″ margin_left=“0″ margin_right=“0″ single_color=“#ffffff“ gradiant_advanced=“false“ gradient_angle=“0″ gradient_color_start=“#cccccc“ gradient_start_offset=“0″ gradient_color_end=“#cccccc“ gradient_end_offset=“100″ video_youtube=““ video_background=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_webm=““ video_image=““ video_mute=“true“ video_loop=“false“ video_remove=“false“ video_start=“false“ video_stop=“true“ video_controls=“true“ video_raster=“false“ messenger2=““ seperator_9=““ svg_top_on=“false“ svg_top_style=“1″ svg_top_height=“100″ svg_top_flip=“false“ svg_top_position=“0″ svg_top_color1=“#ffffff“ svg_top_color2=“#ededed“ seperator_10=““ svg_bottom_on=“false“ svg_bottom_style=“1″ svg_bottom_height=“100″ svg_bottom_flip=“false“ svg_bottom_position=“0″ svg_bottom_color1=“#ffffff“ svg_bottom_color2=“#ededed“ seperator_11=““ ts_row_raster_use=“false“ ts_row_raster_type=““ ts_row_overlay_use=“false“ ts_row_overlay_color=“rgba(30,115,190,0.25)“ ts_row_blur_strength=““ seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger5=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““][vc_column width=“1/1″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_text]

Die Vorentscheidungen

In den letzten beiden Jahren veranstaltete der NDR sogenannte „Clubkonzerte“, auf denen sich junge Talente für eine Wildcard für die deutsche Vorentscheidung bewerben konnten. Interessanterweise konnten sich die Sieger beide Male auch in den folgenden offiziellen Vorentscheidungen durchsetzen – wenngleich Ann-Sophie von diesem Jahr eher „reingerutscht“ ist.

Eigentlich sollte, gemäß des Publikumvotings, ja eigentlich Andreas Kümmert nach Wien fahren, hat jedoch seinen Sieg an Ann-Sophie abgetreten. Ob er beim ESC eine größere Chance gehabt hätte kann man ja nur spekulieren. Immerhin hätte er mit seiner kraftvollen und treffsicheren Stimme so manchen Zuschauer beeindruckt. Aber ich respektiere seine Entscheidung.

Angesichts des zu erwartenden Presserummels um die Songcontest-Kandidaten hätte ich wohl auch so gehandelt. Man stellt sich die Frage, wer ihn gezwungen hat, sich überhaupt zur Wahl zu stellen. Meine persönliche Theorie ist ja immer noch, dass die sogenannten „Freunde“ oder „Berater“  die „Du-schaffst-das! Also mach es!“-Taktik angewendet haben. Wenn man von überall gepusht wird läßt man sich vielleicht widerstrebend darauf ein ohne es selbst wirklich zu wollen. Aber, wie gesagt: meine Vermutung.

Die deutsche Vorentscheidung ist in meinen Augen sowieso ein wenig fragwürdig. Da stellen mehrere Interpreten zunächst einen Titel vor und die Fernsehzuschauer müssen über Interpreten entscheiden. In der zweiten Phase dürfen die beiden verbliebenen Interpreten noch einen Alternativtitel vorstellen. Die Zuschauer entscheiden nun über Interpret und Titel. Das könnte den einen oder anderen Zuschauer schon etwas überfordern. Da erschien mir das Auswahlverfahren über Pro7 vor ein paar Jahren schon fairer.

Komischerweise haben sich die Zuschauer sowohl bei Andreas Kümmert, als auch bei Ann-Sophie für den, meiner Meinung nach, schwächeren Song entschieden. Hätte Kümmert höhere Chancen gehabt mehr Punkte zu holen?

Das hätte meiner Meinung schon können, denn seine Songs atmen den Geist der „handgemachten“ Musik während Ann-Sophies Titel mehr an „konstruierte“ Musik erinnern. Das soll die Leistung von ihr nicht schmählern. Ich denke aber, dass die Fachjurys und die Zuschauer lieber Lieder von Akustikgitarren hören als durchgestylte Popsongs.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass ich noch immer nicht begreifen kann, wie es Lena 2010 mit „Satellite“ geschafft hat den Sieg davonzutragen. Die Dame, die sicherlich eine sehr natürliche Präsenz hatte, konnte (zumindest damals) kaum richtig einen Ton treffen und wenn ich Live-Performances ihres damaligen Musikschaffens sehe, dann kräuseln sich meine Zehennägel. Ihre stimmlichen Qualitäten haben sich wohl inzwischen gebessert, aber der Auftritt von Lena in Oslo 2010 ist in meinen Augen weit davon entfernt preisverdächtig zu sein.[/vc_column_text][vc_row_inner seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger6=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_inner el_class=““ width=“1/1″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““ messenger1=““ seperator_1=““ ts_row_bg_effects=““ ts_row_screen_height=“false“ ts_row_screen_offset=“0″ ts_row_min_height=“100″ ts_row_break_parents=“0″ ts_row_zindex=“0″ ts_row_bg_image=““ ts_row_bg_source=“full“ ts_row_bg_position=“center“ ts_row_bg_position_custom=““ ts_row_bg_size_standard=“cover“ ts_row_bg_size_parallax=“cover“ ts_row_bg_repeat=“no-repeat“ ts_row_parallax_type=“up“ ts_row_bg_alignment_v=“center“ ts_row_bg_alignment_h=“center“ ts_row_parallax_speed=“20″ ts_row_automove_speed=“75″ ts_row_automove_scroll=“true“ ts_row_automove_align=“horizontal“ ts_row_automove_path_h=“leftright“ ts_row_automove_path_v=“topbottom“ ts_row_movement_x_allow=“true“ ts_row_movement_x_ratio=“10″ ts_row_movement_y_allow=“true“ ts_row_movement_y_ratio=“10″ ts_row_movement_content=“true“ seperator_5=““ padding_top=“30″ padding_bottom=“30″ margin_left=“0″ margin_right=“0″ single_color=“#ffffff“ gradiant_advanced=“false“ gradient_angle=“0″ gradient_color_start=“#cccccc“ gradient_start_offset=“0″ gradient_color_end=“#cccccc“ gradient_end_offset=“100″ video_youtube=““ video_background=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_webm=““ video_image=““ video_mute=“true“ video_loop=“false“ video_remove=“false“ video_start=“false“ video_stop=“true“ video_controls=“true“ video_raster=“false“ messenger2=““ seperator_9=““ svg_top_on=“false“ svg_top_style=“1″ svg_top_height=“100″ svg_top_flip=“false“ svg_top_position=“0″ svg_top_color1=“#ffffff“ svg_top_color2=“#ededed“ seperator_10=““ svg_bottom_on=“false“ svg_bottom_style=“1″ svg_bottom_height=“100″ svg_bottom_flip=“false“ svg_bottom_position=“0″ svg_bottom_color1=“#ffffff“ svg_bottom_color2=“#ededed“ seperator_11=““ ts_row_raster_use=“false“ ts_row_raster_type=““ ts_row_overlay_use=“false“ ts_row_overlay_color=“rgba(30,115,190,0.25)“ ts_row_blur_strength=““ seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger5=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““][vc_column width=“1/2″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_text]

Die Erfolgsformel

Wie kann man beim „Grand Prix Eurovision De La Chanson“, wie der Wettbewerb früher hieß, eigentlich wirklich gewinnen?

Schaut man sich die Gewinner der letzten Jahre an, dann fällt auf, dass es durchaus komplett musikalisch unterschiedliche Genres sind, die sich durchsetzen konnten. Ob die schnulzige Ballade aus Aserbaidshan oder der Folklorepop aus Dänemark. Aber auch esoterische Nummern aus Schweden, quirlige Geigenspieler aus Russland und dieses Jahr eine Dancefloornummer mit Zeichentrickunterstützung. Es ist eigentlich alles dabei. Interessant war dieses Jahr auch, dass sich eine natürliche Russin als Zweitplatzierte und ein Drei-Tenöre-Chor aus Italien gut schlugen.

Man kann es also nicht an einer bestimmten Musikrichtung festmachen, was erfolgreich sein kann. Da scheint der optische Eindruck zu überwiegen und der Sieg von Conchita Wurst war mir letztes Jahr in der Sekunde klar, als ich das erste Mal einen Blick auf eine „Frau mit Bart“ im Halbfinale werfen konnte. (Der Song war allerdings auch ziehmlich gut, wie ich zugeben muss).[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_video title=“Siegertitel 2015″ link=“https://www.youtube.com/watch?v=5sGOwFVUU0I“][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““ messenger1=““ seperator_1=““ ts_row_bg_effects=““ ts_row_screen_height=“false“ ts_row_screen_offset=“0″ ts_row_min_height=“100″ ts_row_break_parents=“0″ ts_row_zindex=“0″ ts_row_bg_image=““ ts_row_bg_source=“full“ ts_row_bg_position=“center“ ts_row_bg_position_custom=““ ts_row_bg_size_standard=“cover“ ts_row_bg_size_parallax=“cover“ ts_row_bg_repeat=“no-repeat“ ts_row_parallax_type=“up“ ts_row_bg_alignment_v=“center“ ts_row_bg_alignment_h=“center“ ts_row_parallax_speed=“20″ ts_row_automove_speed=“75″ ts_row_automove_scroll=“true“ ts_row_automove_align=“horizontal“ ts_row_automove_path_h=“leftright“ ts_row_automove_path_v=“topbottom“ ts_row_movement_x_allow=“true“ ts_row_movement_x_ratio=“10″ ts_row_movement_y_allow=“true“ ts_row_movement_y_ratio=“10″ ts_row_movement_content=“true“ seperator_5=““ padding_top=“30″ padding_bottom=“30″ margin_left=“0″ margin_right=“0″ single_color=“#ffffff“ gradiant_advanced=“false“ gradient_angle=“0″ gradient_color_start=“#cccccc“ gradient_start_offset=“0″ gradient_color_end=“#cccccc“ gradient_end_offset=“100″ video_youtube=““ video_background=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_webm=““ video_image=““ video_mute=“true“ video_loop=“false“ video_remove=“false“ video_start=“false“ video_stop=“true“ video_controls=“true“ video_raster=“false“ messenger2=““ seperator_9=““ svg_top_on=“false“ svg_top_style=“1″ svg_top_height=“100″ svg_top_flip=“false“ svg_top_position=“0″ svg_top_color1=“#ffffff“ svg_top_color2=“#ededed“ seperator_10=““ svg_bottom_on=“false“ svg_bottom_style=“1″ svg_bottom_height=“100″ svg_bottom_flip=“false“ svg_bottom_position=“0″ svg_bottom_color1=“#ffffff“ svg_bottom_color2=“#ededed“ seperator_11=““ ts_row_raster_use=“false“ ts_row_raster_type=““ ts_row_overlay_use=“false“ ts_row_overlay_color=“rgba(30,115,190,0.25)“ ts_row_blur_strength=““ seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger5=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““ el_id=““][vc_column width=“1/1″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_text]Die Fernsehzuschauer stimmen mit den Augen ab. Da sind optische Besonderheiten in der Performance immer von Vorteil. Die „Frau mit Bart“ oder der „Mann mit den Zeichentrickmännchen“. Aber auch den „Mann mit der Geige“, die „Schwedin im Wald“ oder „Die Finnen in Horrormasken“. Das sind Verbindungen, die sich im Gehirn festsetzen und wenn die Zuschauer nach 27 gespielten Songs für jemanden abstimmen sollen, dann sind es wohl die optischen Eindrücke, die über die zu wählende Telefonnummer entscheiden.

Ab und zu mag es auch mal die Sangesqualität sein, die zu überzeugen weiß, aber wenn Interpreten mit einer „merk würdigen“ Performance aufwarten, dann gibt Europa auch entsprechend Punkte dafür. Da bleibt noch die Frage, was für Ann-Sophie falsch lief.

Wie bereits erwähnt, fand ich ihren Alternativtitel „Jump The Gun“, mit der sie das Clubkonzert gewann, stärker. Dort trug sie auch ein rotes Kleid, das sie etwas fraulicher erscheinen ließ. Mit dem Titel „Black Smoke“ und ihrem Domina-Outfit wirkte sie auf mich eher abstoßend. Im Vorentscheid trug sie immerhin noch eine weiße Jacke dazu.

Dazu kam, dass sie die Hälfte der Zeit mit dem Rücken zum Publikum agierte – im Gegenlicht der Dekoscheinwerfer. Ich musste an die Formulierung „Deutschland zeigt Europa die kalte Schulter“ denken.

Ich weiß nicht, wer ihr Outfit gestaltet hat, wer das Bühnenbild für den Auftritt entworfen hat oder die Choreographie erstellt hat. Insgesamt war ich schon im Vorfeld nicht überzeugt von dem Lied und dem Gesamteindruck. Da konnte Ann-Sophie noch so eine gute Stimme haben, aber wenn der optische Eindruck nicht stimmt, dann kann daraus nichts werden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““ messenger1=““ seperator_1=““ ts_row_bg_effects=““ ts_row_screen_height=“false“ ts_row_screen_offset=“0″ ts_row_min_height=“100″ ts_row_break_parents=“0″ ts_row_zindex=“0″ ts_row_bg_image=““ ts_row_bg_source=“full“ ts_row_bg_position=“center“ ts_row_bg_position_custom=““ ts_row_bg_size_standard=“cover“ ts_row_bg_size_parallax=“cover“ ts_row_bg_repeat=“no-repeat“ ts_row_parallax_type=“up“ ts_row_bg_alignment_v=“center“ ts_row_bg_alignment_h=“center“ ts_row_parallax_speed=“20″ ts_row_automove_speed=“75″ ts_row_automove_scroll=“true“ ts_row_automove_align=“horizontal“ ts_row_automove_path_h=“leftright“ ts_row_automove_path_v=“topbottom“ ts_row_movement_x_allow=“true“ ts_row_movement_x_ratio=“10″ ts_row_movement_y_allow=“true“ ts_row_movement_y_ratio=“10″ ts_row_movement_content=“true“ seperator_5=““ padding_top=“30″ padding_bottom=“30″ margin_left=“0″ margin_right=“0″ single_color=“#ffffff“ gradiant_advanced=“false“ gradient_angle=“0″ gradient_color_start=“#cccccc“ gradient_start_offset=“0″ gradient_color_end=“#cccccc“ gradient_end_offset=“100″ video_youtube=““ video_background=““ video_mp4=““ video_ogv=““ video_webm=““ video_image=““ video_mute=“true“ video_loop=“false“ video_remove=“false“ video_start=“false“ video_stop=“true“ video_controls=“true“ video_raster=“false“ messenger2=““ seperator_9=““ svg_top_on=“false“ svg_top_style=“1″ svg_top_height=“100″ svg_top_flip=“false“ svg_top_position=“0″ svg_top_color1=“#ffffff“ svg_top_color2=“#ededed“ seperator_10=““ svg_bottom_on=“false“ svg_bottom_style=“1″ svg_bottom_height=“100″ svg_bottom_flip=“false“ svg_bottom_position=“0″ svg_bottom_color1=“#ffffff“ svg_bottom_color2=“#ededed“ seperator_11=““ ts_row_raster_use=“false“ ts_row_raster_type=““ ts_row_overlay_use=“false“ ts_row_overlay_color=“rgba(30,115,190,0.25)“ ts_row_blur_strength=““ seperator_12=““ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ messenger3=““ seperator_8=““ messenger5=““ show_large=“true“ show_medium=“true“ show_small=“true“ show_extra=“true“ show_remove=“true“ el_file1=““ el_file2=““ el_id=““][vc_column width=“2/3″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][vc_column_text]

Die Punktevergabe

Natürlich ist es wirklich deprimierend wenn alle Länder Punkte bekommen, nur Deutschland (und Österreich) nicht. Da stellt sich die Frage, wieso waren die Länder nicht bereit wenigstens ein paar Punkte zu geben?

Das Voting setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Dem Urteil einer fünfköpfigen Jury und dem Televoting in den Ländern. Die einzelnen Jurymitglieder legen einen Tag vor der Veranstaltung individuell eine Reihenfolge der Songbeiträge fest. Der Durchschnittswert wird dann mit dem Televoting kombiniert. Daraus resultieren zehn Platzierungen, die dann entsprechend im Fernsehen verkündet werden. Analysiert man die Daten, die man auf www.eurovision.tv nachlesen kann, dann kann man erkennen, dass in den Jurys die Mitglieder durchaus nicht immer einer Meinung waren. In manchen Fällen sah ein Mitglied Deutschland auf Platz 24, während ein anderes Mitglied den Song auf Platz 2 sah. Der Durchschnittswert wäre z.B. 13, was keinen Punkt für Deutschland bedeuten würde. Nur ein extrem gutes Televoting würde dann noch einen Punkt bedeuten. Allerdings hielten lediglich Albanien und Polen den deutschen Titel für punktwürdig. Alle anderen Abstimmer hätten Deutschland in der Telefonabstimmung unterhalb von Platz 10 angesiedelt. Die schlechten Juryabstimmungen dieser Länder sorgten allerdings dafür, dass es schließlich doch keinen Punkt gab.

Wäre es nur nach der Jury gegangen, dann hätte Deutschland insgesamt 26 Punkte bekommen. Bei einem reinen Televoting hätte Deutschland fünf Punkte erhalten. Tja, die Wunder der Mathematik. Dabei hatte man die Verrechnung mit einer „Fachjury“ erst eingeführt als man merkte, dass sich Nachbarländer gerne Punkte per Televoting zu führten. Die Hoffnung, dies durch eine „unabhängige Jury“ auszugleichen scheinen sich nicht zu erfüllen.

Aber auch andere Länder werden durch Europa abgestraft. Der österreichische Beitrag erhielt dieses Jahr ebenfalls keine Punkte (trotz brennendem Klavier!). Aber auch Großbritanniens eigenwilliger Beitrag konnte nur eine Handvoll Punkte verbuchen. Die sogenannten „Großen Fünf“, die nicht durch die Halbfinals müssen, sind offenbar in der Publikumsgunst nicht sehr gefragt. Erstaunlich, dass Italiens Tenöre es so weit an die Spitze geschafft haben.[/vc_column_text][vc_column_text]

Was muss Deutschland besser machen?

Es ist naturgemäß schwer vorauszusagen, was das Publikum wirklich für wert erachtet um Punkte zu verteilen. Die Analysen zeigen, dass man einerseits die Fachjurys beeindrucken muss, aber auch die Fernsehzuschauer. Würde man den Songcontest nur im Radio ausstrahlen, würde sich zweifellos eine andere Reihenfolge auf der Ergebnistafel abzeichnen. Da der Mensch sich vor Allem an optischen Reizen orientiert ist es also wichtig, neben einem guten Song auch einen sehenswerten Auftritt hinzulegen. Der diesjährige Siegertitel ist im Grunde ein durchschnittlicher Popsong, der sich vor allem optisch ins Gedächtnis eingebrannt hat.

Einige Siegertitel bestechen auch durch einen volkstümlichen Charakter. Der Einsatz von Flöten und Trommeln, Geigen, also organischen Instrumenten, lohnt sich eigentlich immer. Ich denke an den russischen Sieger von 2009, aber auch an die „Waldfee“ Emmelie De Forest aus Dänemark. Im deutschen Vorentscheid hätte es mit der Gruppe Faun eine Entsprechung gegeben.

Natürlichkeit – oder der krasse Gegensatz „Kunstfiguren“ – sind meistens besser als die durchgestylte Durchschnittsnummer. Die Russin Polina Gagarina wirkte während ihres Auftritts dieses Jahr sehr natürlich und emotional. Sowas wird vom Publikum wahrgenommen. Auch ihr Landsmann, der 2009 fidel mit seiner Fidel über die Bühne sprang, versprühte diesen Charme. Und ich denke, dass das auch das Erfolgsgeheimnis von Lenas Auftritt 2010 war.

Ob man etwas an der Punktevergabe ändern sollte? Vielleicht würde es etwas bringen die Wertung der Jury ähnlich wie beim Eiskunstlauf oder Turmspringen zu behandeln: Die Beste und die Schlechteste Bewertung streichen und aus dem Rest den Durchschnittswert berechnen. Dann würden schlechte Bewertungen die Gesamtwertung nicht so sehr herunterziehen und allzu positive Wertungen auch nicht eher fragwürdige Nummern nach oben bringen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″ seperator_1=“Viewport Animation“ animation_view=““ css3animations_in=““ animation_scroll=“false“ animation_speed=“2000″ el_file1=““ el_file2=““][TS_VCSC_Image_Hover_Effects hover_image=“2132″ effect_style_type=“text“ effect_style_text=“ts-hover-effect-lily“ effect_style_icons=“ts-hover-effect-zoe“ effect_permanent=“false“ title_text=“Ann Sophie“ title_color=“#ffffff“ content_text=“Copyright Eurovision“ content_color_text=“#ffffff“ content_color_other=“#ffffff“ content_color_icons=“#000000″ overlay_handle_show=“false“ overlay_handle_color=“#0094ff“ hover_event=“none“ hover_show_title=“true“ hover_video_related=“false“ hover_video_auto=“true“ tooltip_html=“false“ tooltipster_offsetx=“0″ tooltipster_offsety=“0″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″][TS-VCSC-Icon-Title icon_replace=“false“ icon=“ts-awesome-flag-o“ icon_image=“false“ icon_size_slide=“30″ icon_location=“left“ icon_margin=“10″ icon_spacing=“0″ icon_color=“#cccccc“ icon_frame_thick=“1″ icon_frame_color=“#000000″ icon_padding=“0″ align=“left“ title_spacing=“0″ font_family=“Default:regular“ color=“#393836″ size=“30″ font_weight=“inherit“ title_background_type=“pattern“ style=“true“ title_background_pattern=“http://reviews.projectstintfang.de/wp-content/plugins/ts-visual-composer-extend/images/pattern/46.jpg“ title_border_controls=“false“ title_border_bottom=“false“ title_border_color=“#cccccc“ title_border_thick=“1″ animations=“false“ margin_top=“0″ margin_bottom=“20″ title_border_setting=“border-oben-style:solid;border-rechts-style:solid;border-unten-style:solid;border-links-style:solid;|border-oben-width:0px;border-:0px;border-rechts-width:0px;border-:0px;border-unten-width:0px;border-:0px;border-links-width:0px;border-:0px;|border-oben-color:#000000;border-rechts-color:#000000;border-unten-color:#000000;border-links-color:#000000;“ title=“Die großen Fünf“][TS_VCSC_Fancy_List list_type=“icon“ list_marker=“none“ list_order=“decimal“ order_start1=“0″ order_start2=“1″ marker_image=“http://reviews.projectstintfang.de/wp-content/plugins/ts-visual-composer-extend/images/bullets/bullet_arrow_black.png“ marker_icon=“ts-awesome-flag“ list_position=“outside“ marker_position=“middle“ marker_margin=“0″ marker_color=“#000000″ marker_size=“12″ content_color=“#000000″ content_size=“14″ line_height=“18″ content_margin=“5″ content_intend=“0″ frame_position=“bottom“ frame_thick=“1″ frame_color=“#cccccc“ frame_padding=“5″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″]

  • Italien – Platz 3
  • Spanien – Platz 21
  • United Kingdom – Platz 24
  • Frankreich – Platz 25
  • Deutschland – Platz 26

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Fazit:

Trotz des schlechten Abschneidens von Deutschland im Jahr 2015 werde ich natürlich nächstes Jahr wieder gucken. Es ist einfach nur faszinierend, mit welchen Werken sich die einzelnen Länder präsentieren. Mir ist keine Musikrichtung unangenehm und jeder Song hat seine Existenzberechtigung. Es erstaunt mich immer wieder, wie einfallslos die Songs teilweise sind und mit welchem Aufwand andere inszeniert werden. Da ich als Fan von Katie Melua balladenerprobt bin freue ich mich auch über gut interpretierte, einfache Songs. Diese konnten sich dieses Jahr nicht durchsetzen. Umso mehr wundert es mich immer wieder, dass Sänger manchmal den Ton nicht treffen. Ich nehme an, dass die Ohrhörer der Interpreten das Playback nicht richtig einspeisen. Entweder zu laut/leise oder die eigene Stimme kommt verzögert. Das scheint meistens ein Problem mit der Live-Beschallung zu sein.

Mir ist klar, dass ich mit meiner Meinungsbekundung in diesem Blogartikel nicht jedermann aus der Seele spreche. Ich habe jedoch andere Prioritäten und mag lieber eine gut gesungene Ballade als die Oberkracher-Dancenummer. Für mich steht die gesangliche Qualität und gut gemachte Harmonien im Vordergrund und so standen bei mir die Beiträge aus Polen (Platz 23 – Stichwort: Rollstuhlfahrerin), Zypern (Platz 22) und Ungarn (Platz 20) mit schönen Harmonien in der Setzliste weiter oben. Songs ohne „Yayayayay“ oder „rappadapapa“ und ohne gequälten Haucher und Stimmenverwirbelungen, die heutzutage angeblich „cool“ sind. Meine Empfehlung: Kaufen Sie sich die CD mit allen 40 Titeln und staunen Sie, wie oft sie aufhorchen nur um zu erfahren, dass der Titel entweder nicht ins Finale gekommen ist oder dort zu schlecht abgeschnitten hat.

Mein Favorit war übrigens auch der russische Song, da die Mischung hier komplett gestimmt hat. Ein grandioses Arrangement, eine grandiose Stimme und auch eine optisch sehr ansprechende Polina Gagarina mit einem beeindruckenden weißem Kleid.

Das „Gesamtpaket“ erinnert manchmal an meinen Lieblingskomponisten Mike Batt und seiner Sängerin Katie Melua für die ich für einige Jahre tätig war. (kein Scherz!) Siehe unten. Der hätte jedoch andere Harmonien gesetzt. Dann wäre es allerdings auch ein Siegertitel gewesen. So musste sich Polina den talentierten Strichmännchen geschlagen geben. C’est la vie.

Was bleibt ist allerdings auch dieses Jahr ein unterhaltsamer Song Contest mit vielen unterschiedlichen Musikrichtungen und ulkigen Kommentaren von Peter Urban.

Ein deutscher Sieg wäre natürlich nächstes Jahr auch sehr willkommen.

P.S.: Bitte klicken Sie auf die Zahlen in der Leiste unten.

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Der Jugendsender GIGA stellt meine Website im Fernsehen vor.

Mike Batt wird darauf aufmerksam und erlaubt mir seine offizielle Website zu adaptieren, zu übersetzen und eine offizielle deutsche Website unter www.mikebatt.de zu veröffentlichen.

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Inzwischen werden die Websites in England betreut. Wenngleich nicht mehr in Deutsch. [intense_icon skin=“default“ type=“frown“ title=“Schade“ size=“5″ flip=“horizontal“][/TS_VCSC_Figure_Navigation_Item][TS_VCSC_Figure_Navigation_Item figure_image=“2141″ figure_maxheight_set=“false“ figure_maxheight_value=“200″ figure_active=“false“ figure_background_shape=“hexagon“ figure_background_type=“color“ figure_background_color=“#ffffff“ figure_background_pattern=“transparent“ figure_background_size=“cover“ figure_background_repeat=“no-repeat“ handle_border_color=“#87ceeb“ handle_border_width=“4″ figure_icon_handle=“false“ figure_handle_icon=“ts-awesome-adjust“ handle_text_color=“#000000″ figure_title=“2003 – 2007 – Offizielle Website für Katie Melua“ figure_title_color=“#4e4e4d“ figure_note_color=“#787876″ button_text=“Read More“ button_color=“#e9544e“ button_font=“#ffffff“ tooltip_css=“true“]Ich darf vier Jahre lang zu Katies Karriere beitragen. Vielen Dank Mike, Katie und Song Contest![/TS_VCSC_Figure_Navigation_Item][/TS_VCSC_Figure_Navigation_Container][/vc_column][/vc_row]